1. Bewegung

    Tägliche Bewegung ist eines der wirksamsten Mittel, das Altern zu verlangsamen. Der Körper bleibt fit und agil wenn man täglich eine halbe Stunde spazieren geht und zweimal in der Woche mit Gewichten seine Muskeln stärkt.

     

2. Freunde

    Es ist kein Geheimnis mehr und viele Untersuchungen haben bewiesen, dass ein großer Freundeskreis die Lebensenergie ankurbelt. Freunde helfen Stress zu ertragen, fangen psychischen Druck auf und sorgen für das innere Gleichgewicht.

     

3. Essen

    Tomaten und die Produkte aus dieser Frucht sind ein sehr starker Schutz vor Krebs. Der in ihnen enthaltene Farbstoff - Lycopin - gehört zu den wirksamsten Antioxydantien ( wie Vitamin C und E ) und schützt vor gefährlichen Stoffen wie den - freien Radikalen - , die zellschädigend wirken können. Tomaten sollten am besten  immer mit etwas Öl gegessen werden.

     

4. Positives Denken

    Lachen, Spaß haben, Humorvoll sein, positive Lebenseinstellung, das bringt den Körper dazu Hormone zu produzieren, die das Altern verlangsamen und bringt die Abwehrkräfte in Schwung.

     

5. Östrogene

    Nach den Wechseljahren empfiehlt sich für die Frauen eine Östrogentherapie, die nachweislich vor Osteoporose und Arteriosklerose schützt. Eine solche Behandlung muß immer mit einem Arzt, ganz individuell abgestimmt sein.

     

6. Schlaf

    Bei Schlafmangel können Körperzellen um das zehnfache schneller altern als normal. Männer sollten mindestens 8-, Frauen 7 Stunden am Tag schlafen. Im Schlaf produzieren wir Wachstumshormone, die für die Regeneration der Zellen eine äußerst wichtige Rolle spielen.

     

7. Körpergewicht

    Das bekannte Problem des Übergewichts: Durch zu viele Pfunde nutzen die Gelenke schneller ab, besonders die Knie und die Wirbelsäule. Der Stoffwechsel gerät durcheinander und Gefäßerkrankungen sind die Folge. Wer sein Normalgewicht hält, entlastet seinen Stoffwechsel und ist auch im Alter noch beweglich.

     

8. UV - Belastung

    Wer kennt das nicht, stundenlang in der prallen Sonne liegen. Aber die UV Strahlung schädigt die Haut und läßt sie schneller altern. Natürlich braucht der Körper Licht um Vitamin D und einige Hormone zu produzieren, deshalb sind maximal 15 Minuten Sonnenbaden am Tag vollkommen ausreichend. Im Winter tut es auch ein Solarium.

     

9. Obst und Gemüse

    Wie bei den Tomaten, die oben schon angesprochen wurden enthalten Obst und Gemüse lebenswichtige Vitamine und Mineralien, deshalb sollte jeder darauf achten, das sie auf dem Einkaufszettel stehen. Die Haut und die Adern werden es einem danken.

     

10. Mundhygiene

    Jeder weiß, dass Bakterien im Mund üblen Geruch verursachen können. Nach neuen Studien ist es nachgewiesen, dass diese Bakterien auch dem Körper schädigen können, weshalb regelmäßiges Zähneputzen sehr wichtig ist. Zweimal im Jahr sollte der Zahnarzt aufgesucht werden, denn er entdeckt versteckte Kariesherde, in denen sich diese Bakterien einnisten.

     

    ZURÜCK

     

Zehn kleine Tips die wirksam das Altern bremsen...